METHODEN

Existenzanalyse
Existenzanalyse sieht den Menschen als eine Ganzheit von Körper, Seele und Geist. Der Körper kann erkranken, die Seele kann erkranken, jedoch das Geistige im Menschen nicht. In ihm wohnen die Selbstheilungskräfte. Diese können durch aktuelle oder vergangene, belastende Erfahrungen verschüttet sein. Ziel der Existenzanalyse ist es, den Menschen zurück zu seiner Kraft und somit zu einem erfülltem Dasein zu begleiten. So kann er wieder ein tiefes Ja zu sich und seinem Leben finden.

Psychotraumatherapie
Jeder Mensch ist verletztenden Erfahrungen ausgesetzt, meistens finden sie in Beziehungen statt. Erreichen sie eine Intensität, der die Person nichts mehr zu ihrem Schutz entgegensetzen kann, können sie zu Traumafolgestörungen führen, die sich als vielfältige, meist komplexe Phänomene und Verhaltensweisen in den Beziehungen zu anderen Menschen und zu sich selbst zeigen. Die Erkenntnisse aus Therapieforschung und Neurobiologie werden hier vernetzt.